Broschüren drucken
Broschüren drucken lassen – zuvor sollten Sie die Druckpreise vergleichen
Unser kostenloser Druckerei-Vergleich hilft Ihnen dabei.
Broschüren drucken lassen – egal ob Imagebroschüren, Werbebroschüren oder Firmenbroschüren – durch die vielseitigen Einsatzzwecke und die nahezu unendlichen Gestaltungsmöglichkeiten sind sie das ideale Werbemedium für eine stilvolle Firmenpräsentation und Leistungsübersicht.
Broschüren drucken lassen, z.B.
- Unternehmensbroschüre
- Firmenbroschüre
- Produktbroschüre
- Imagebroschüre
- Verkaufsbroschüre
- Werbebroschüre
Broschüre günstig drucken
Broschüren günstig drucken lassen – Druckerei-Vergleich macht´s möglich
Ihre Broschüren günstig drucken lassen ist dank unseres Anfrageportals eine Leichtigkeit.
Broschürendruck im Offsetdruck oder Digitaldruck
Wer Broschüren drucken lassen möchte, der stößt schnell auf die beiden wesentlichen Druckverfahren die im Broschürendruck Anwendung finden. Hierbei handelt es sich um den Broschürendruck im Digitaldruck und den Broschürendruck im Offsetdruck. Die Wahl des Druckverfahrens richtet sich nach der Anzahl der zu druckenden Exemplare. Bei kleinen Auflagen erfolgt der Broschürendruck im Digitaldruck und bei größeren Auflagen werden Broschüren im Offsetdruck gefertigt. Der große Vorteil für Sie als Auftraggeber ist, dass viele Druckereien beim Broschürendruck mit beiden Druckverfahren arbeiten und automatisch das zu Ihrem Auftrag passende Verfahren anbieten.
Nur bei sehr hohen Auflagen (über 40.000 Exemplare) und größerem Seitenumfang wird ein drittes Druckverfahren, der Rollenoffsetdruck, angewendet. Hierbei wird das Papier über eine große Papierrolle der Druckmaschine mit hoher Geschwindigkeit zugeführt. Dies lässt eine extrem schnelle Fertigung zu, so dass hier mehrere 10.000 Stück pro Stunde gedruckt werden können.
Broschüren Formate
Die typischen Broschüren Formate orientieren sich an den klassischen DIN-Formaten. Wie auch beim Flyer drucken sind das DIN A6, DIN A5 und DIN A4 sowie das ebenfalls oft verwendete DIN Lang Format die am häufigsten verwendeten Broschüren Formate.
Werden Broschüren in Unternehmen eher als Magazin oder in Form einer Zeitschrift genutzt, so ist das A4 Format nahezu als Standardformat gesetzt. Wer aber gerne auch beim Broschürenformat schon aus der Masse herausstechen möchte, der kann ein quadratisches Format, z.B. 14,8 x 14,8 cm oder 21 x 21 cm, wählen. Ist der Platzbedarf eingeschränkt, zum Beispiel wenn die Broschüre einem Produkt beigelegt wird, dann hat sich auch das CD-Format 12 x 12 cm bewährt.
Sehr kreativ können auch Broschüren im DIN A4 1/2 Format sein (Höhe 29,7 cm, Breite 10,5 cm). Dieses sehr längliche Format lässt in der Gestaltung viel Freiraum und wirkt sehr edel und ansprechend.
Darüber hinaus ist natürlich jedes beliebige Format beim Druck von Broschüren möglich.
Papierstärke bei Broschüren
Typische Papierstärke beim Druck von Broschüren sind 115g, 135g und das 170g Papier. Die Gramm Angabe bezieht sich immer auf einen Quadratmeter (g/qm oder g/m²). Natürlich sind auch dünnere Papiere nutzbar. Ein Dünneres Papier wird meist genommen, wenn die Seitenzahl sehr hoch ist und die Broschüre als Endprodukt dann zu dick würde. Viele Broschüren werden zudem mit einem separaten Umschlag aus dickerem Papier versehen. Dies verleiht der Broschüre mehr Steifigkeit und macht sie insgesamt hochwertiger. Typische Grammaturen sind hierbei 115g/135g Papier für den Inhalt und 250g für den Umschlag. Eine zusätzliche Veredelung des Umschlags ist ebenfalls möglich und lässt die gedruckte Broschüre noch hochwertiger erscheinen.
Wird die Broschüre als Mailing versendet, so sollte im Vorfeld, unter Zugrundelegung des gewählten Papiergewichts, das Gesamtgewicht der Broschüre berechnet werden. Hieraus lassen sich dann die anfallenden Portokosten ermitteln.
Hier können Sie das Papiergewicht berechnen lassen: Berechnung Papiergewicht
Gestaltung von Broschüren – Ziel: aus der Masse herausstechen
Wer Broschüren drucken lässt, der hat den Wunsch mit seiner Broschüre aus der Masse der Werbemedien hervorzustechen. Dies ist leichter gesagt als getan, denn hochwertig gedruckte Broschüren liefern heute die meisten der über 11.000 Druckereien in Deutschland. Hier ist sicherlich der erste Ansatzpunkt über die Gestaltung und einem entsprechenden Layout eine optische Alleinstellung zu schaffen. Doch meist reicht dies nicht aus, so dass über eine weitere Aufwertung nachgedacht werden sollte. Sicherlich kann an dieser Stelle die Überlegung zu einer Formatänderung, abseits der DIN-Formate, führen. Solche abweichenden Formate sichern Ihrer Broschüre mehr Aufmerksamkeit und zeigen Individualität. Bei Sonderformaten ist es ratsam, sich zuvor bezüglich der Produktionsmöglichkeiten und der Druckpreise zu erkundigen, denn nicht alles ist immer machbar und sprengt schnell mal das zur Verfügung stehende Budget. Soll die Broschüre zusätzlich auch in den Versand gehen, so sollten auch hier die Möglichkeiten der Kuvertierung und der entsprechenden Kosten für das Porto im Vorfeld ermittelt werden.
Lesen Sie mehr zu „Die 14 wichtigsten Tipps für die Gestaltung von Broschüren“ [Siehe am Ende dieser Seite].
Veredelung von Broschüren
Neben der Gestaltung und dem Format gibt es direkt beim Broschüren drucken vielfältige Möglichkeiten um diese durch zusätzliche Veredelung aufzuwerten. Gerade Imagebroschüren und Firmenbroschüren wirken durch entsprechende Veredelungen deutlich hochwertiger. Klären wir zuerst welche Möglichkeiten zur Veredelung von Broschüren es gibt. Hier eine Aufzählung ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Drucklack
Wird oft als Schutz gegen Kratzer und Schmutz auf den äußeren Umschlagseiten aufgetragen. Unterstützt zudem die Farbbrillanz und gibt der Oberfläche eine hochwertigere Optik. - Teillackierung (Spot-Lack, Drip-Off Lack)
Bei der Teillackierung werden nur die Stellen einer Seite mit einem Lack versehen, die der Grafiker dafür vorgesehen hat. So wird eine sehr hochwertige Optik erzielt und besondere Elemente der Seite optisch hervorgehoben. - Duftlack
Duftlack findet immer dort Verwendung, wo mit der Broschüre weit mehr Sinne als der Sehsinn und der Tastsinn angesprochen werden sollen. Ideal für alle, die mit Ihrer Broschüre nach Aufmerksamkeit suchen und zudem einen, den Inhalt der Broschüre unterstützenden Duft, gefunden haben. Beim Duftlack muss der Leser leicht mit der Hand über den Lack wischen damit sich die Duftnote bemerkbar macht. - Stanzen
Beim Stanzen werden ein oder mehrere Formen direkt quasi aus dem Papier ausgeschnitten, so dass das darunter liegende Blatt sichtbar wird. Meist wird die Stanzung am Umschlag durchgeführt, bei sehr aufwändig produzierten Broschüren kann die Stanzung auch auf den Innenseiten, oft dann sogar an unterschiedlichen Positionen je Seitenzahl, vorhanden sein. Da hierfür spezielle Fertigungstechniken von Seiten der Druckerei notwendig sind, sollten Sie dies im Vorfeld absprechen. - Prägen
Ein gerne verwendet Element der Veredelung ist das Prägen eines Logos oder Symbols auf dem Umschlag der Broschüre. Hierbei kann die Prägung sowohl mach außen als auch nach innen erfolgen. Für die Gestaltung der Rückseite des zu prägenden Blattes, sollten Sie beachten, dass dort dann ebenfalls die Prägung zu sehen ist. - Kaschieren / Cellophanierung
Beim Kaschieren wird meist auf der Außenseite des Umschlag einer Broschüre eine dünne Folie aufgetragen, welche neben dem Schutz gegen mechanische Beanspruchung und Schmutz auch eine optische Aufwertung des Umschlages mit sich bringt. Dieser Vorgang wird auch Cellophanierung genannt. Mit solch einer Folie lässt sich eine überaus tolle Haptik der Broschüre erreichen. Die entsprechende Druckerei zeigt Ihnen hierzu sicherlich anschauliche Beispiele. - Druck mit Sonderfarben wie Gold oder Silber
Sicherlich gibt es noch mehr spezielle Möglichkeiten der Veredelung von Broschüren. Die Auflistung beschränkt sich auf die in der Praxis am häufigsten verwendeten Verfahren.
Broschüren drucken – Weiterverarbeitung
Nach dem Broschüren drucken folgt noch die Weiterverarbeitung. Unter Weiterverarbeitung ist das zusammentragen und entsprechende Heften oder Binden der Broschüre gemeint. Direkt nach dem Druck werden die Broschüren meist mit Klammern (typisch: 2-Klammer-Heftung) geheftet.
Bei etwas dickeren Broschüren wird auch oft die Klebebindung angewendet, durch welche die Broschüre dann einen typischen Magazin-Charakter erhält. Gerade bei der Klebebindung wird oft mit dickeren Umschlägen gearbeitet.
Als dritte Variante gibt es noch die Falzklebung. Diese wird manchmal bei Broschüren mit wenigen Seiten angewendet. Durch die Klebung im Falz ist das Umblättern etwas schwieriger und insgesamt wirken Broschüren mit Falzklebung nicht so hochwertig.
Preise für Broschüren – günstige Druckerei für Broschürendruck
Nach der Gestaltung gilt es noch eine günstige Druckerei für den Broschürendruck zu finden. Da viele Druckereien den Druck von Broschüren anbieten ist die Auswahl groß. Mit unserem Internetportal finden Sie die richtige Druckerei für Broschüren online. Stellen Sie jetzt Ihre Anfrage und erhalten Sie schon nach kurzer Zeit qualifizierte Druckangebote von unseren Partnerdruckereien. Diese übermitteln Ihnen günstige Preise für den Broschürendruck. Die richtige Druckerei um Broschüren drucken zu lassen, finden Sie hier mit nur einer Anfrage.
Die 14 wichtigsten Tipps für die Gestaltung von Broschüren
Auch im Zeitalter von Internet und Smartphones sind Broschüren aus dem Geschäftsalltag nicht wegzudenken. Broschüren sind nahezu in jedem Unternehmen ein fester Bestandteil in der Marketingstrategie. Lediglich die Zielsetzung und der Einsatzzweck unterscheidet sich von Unternehmen zu Unternehmen.
Ein besonderes Augenmerk beim Erstellen von Broschüren sollte auf dem Layout liegen. Die visuelle Darstellung ist bei der Gestaltung von Broschüren, neben dem zu transportierenden Inhalt, das wichtigste Argument, welches zum Lesen anregt.
Lesen Sie hier „Die 14 wichtigsten Tipps zur Gestaltung von Broschüren“
- Gestalten Sie ein ansprechendes und aussagekräftiges Cover (Titel)
Hier gilt, dass viele Leser anhand des Titels sich für oder gegen das Lesen der Broschüre entscheiden. Bringen Sie je nach Art der Broschüre kurze Anreißertexte zu wichtigen Inhaltsthemen auf das Cover, so werden noch mehr Nutzer zum Lesen animiert. - Nutzen Sie kurze, aussagekräftige Headlines
Bringen Sie mit kurzen Headlines und Überschriften den Inhalt auf den Punkt, so dass der Leser schnell weiß um was in dem folgenden Text geht. - Verwenden Sie Zwischenüberschriften
Zwischenüberschriften sind ein Muss bei der Gestaltung von Broschüren. Durch Zwischenüberschriften erleichtern Sie dem Leser die Orientierung durch den Text und setzen gleichzeitig eine inhaltliche Gliederung. - Wenige große Bilder sind besser als viele Kleine
Menschen sind visuell orientiert und schauen sich lieber Bilder an als viel Text zu lesen. Haben Sie aussagekräftige Bilder für Ihre Broschüre, dann nutzen Sie diese. Und, große Bilder haben eine wesentlich höhere Aufmerksamkeit beim Betrachter als kleine Bilder. Generell gilt, verwenden Sie lieber weniger Bilder pro Seite und stellen diese dafür größer dar. - Grafiken sagen mehr als lange Texte
Wenn es geht, dann stellen Sie Aussagen und Fakten auch bildlich dar. Hier haben sich Grafiken, Tabellen oder Diagramme bewährt. Oft kann so auf lange, beschreibende Textpassagen verzichtet werden. - Freiraum schafft Lesbarkeit und verleiht der Broschüre mehr Exklusivität
Haben Sie Mut zu freien Flächen. Für das Auge des Betrachters sind diese beruhigend und die vorhandenen Elemente erhalten mehr Aufmerksamkeit. - Klares Layout erhöht die Lesedauer
Machen Sie sich im Vorfeld genügend Gedanken wie Sie das Layout der Broschüre gestalten wollen. Aus wie viel Spalten soll die Seitenaufteilung bestehen, wie groß sollen Überschriften sein, wie können Hervorhebungen aussehen, gibt es spezielle Info-Boxen auf den Seiten, wird mit farbigen Balken oder Hintergründen gearbeitet, usw.
Eine klare Layoutstruktur hilft Ihnen bei der Gestaltung und vereinfacht für den Leser die Aufnahme der Inhalte. - Kundenaussagen und Fallstudien unterstreichen Ihre Fachkompetenz
Selbst erzählen können Sie viel. Für Ihre Kunden viel glaubhafter wirken hingegen persönliche Kundenaussagen und Rezessionen. Lassen Sie bisherige Kunden in der Broschüre zu Wort kommen und positiv über Ihr Unternehmen berichten. Nutzen Sie zudem Fallbeispiele, die den klaren Kundennutzen in den Vordergrund stellen. - Sprechen Sie den Kunden direkt an
Erzählen Sie nicht von Ihrem Unternehmen im Stile von „Wir sind …“ und „Unser Unternehmen ist …“, sondern stellen Sie stattdessen immer den Nutzen für den Kunden in den Vordergrund. Also nicht „Unsere neue Maschine arbeite jetzt doppelt so schnell“ sondern lieber „Für Sie haben wir die Produktionszeiten halbiert, so dass Sie Ihre Bestellung noch schneller erhalten“. - Schreiben Sie Texte für die Zielgruppe, nicht für sich selbst
Wichtig: Erzählen Sie nicht alles auf was Sie können, sondern nur die Dinge die Ihre Zielgruppe auch interessiert. Machen wir ein Beispiel und nehmen wir an, dass wir eine Imagebroschüre für eine Druckerei erstellen sollen. Unser Auftraggeber, der Inhaber der Druckerei, ist sehr stolz auf seinen Maschinenpark und besonders auf die neue Bogenoffsetmaschine. So könnte ein typischer Textvorschlag lauten „Wir sind sehr stolz auf unsere neue 2 bis 8 Farben Bogenoffset-Druckmaschine vom Typ Heidelberg Speedmaster SX 102, welche bis zu 14.000 Bögen im Format 70 x 102 cm pro Stunde bedruckt. Das integrierte Lackierwerk bringt uns zusätzliche Vorteile im Produktionsablauf.“ Solche Detailinfos interessiert in der Regel nur jemand der selbst in einer Druckerei arbeitet. Den klassischen Kunden einer Druckerei interessiert hier, was ihm die neue Maschine an Vorteilen bringt. Hier eine Version der Textpassage, geschrieben für die Zielgruppe der Endkunden „Ab sofort produzieren wir Ihre individuellen Drucksachen noch schneller und noch wirtschaftlicher. Dank unserer neuen Druckmaschine konnten wir die Produktionszeiten zum Beispiel für Broschüren nahezu halbieren. Für Sie als Kunde bedeutet das, kürzere Lieferzeiten und bis zu 20 Prozent günstiger Druckpreise.“ - Vermeiden Sie Fachbegriffe und wählen Sie die Sprache der Zielgruppe
Schreiben Sie die Texte so, dass Ihre Zielgruppe diese auch versteht. Verwenden Sie nur Fachbegriffe von denen Sie ausgehen können, dass diese der Zielgruppe auch geläufig sind. Nutzen Sie eher einfachere Worte und Satzbildungen. Die Erklärung anhand eines kurzen Beispiels sagt oft mehr wie eine wissenschaftliche oder technische Definition. Kunden interessieren sich nicht für Produkteigenschaften sondern immer für den Kundennutzen.
Merke: Jeder Kunde der etwas kauft oder eine Dienstleistung in Anspruch nimmt, kauft nicht das Produkt oder die Dienstleistung, sondern immer die Lösung für ein Problem das er hat. - Kurze Sätze und nicht zu lange Abschnitte
Kurze Sätze sind schneller zu lesen und inhaltlich besser zu verstehen wie lange Sätze. Verwenden Sie deshalb eher kurze Sätze. Sätze von maximal 12 Wörter haben sich bewährt. Auf verschachtelte Sätze sollte verzichtet werden, da diese den Lesefluss behindern. Zudem müssen diese vom Konsument oft zweimal gelesen werden, um inhaltlich verstanden zu werden. Hier gilt, bringen Sie Ihre Aussagen auf den Punkt und überfordern Sie Ihre Leser nicht mit komplizierten Detailbeschreibungen. Manchmal kann weniger auch mehr sein. Machen Sie eher kürzere Absätze als einen Langen. Der Text sollte immer nach jedem dritten bis fünften Satz durch einen Absatz unterteilt werden. Sind die Absätze zudem thematisch abgeschlossen, so unterstützt die optische Unterteilung im Text die Lesekonzentration. - Nutzen Sie Aufzählungen und Infoboxen
Mit Aufzählungen und Infoboxen lässt sich die Aufmerksamkeit des Lesers auf bestimmte Textinhalte und Aussagen richten. - Vermeiden Sie typische Werbefloskeln
Schreiben Sie einzigartige Texte und bleiben Sie immer bei der Wahrheit. Nutzen Sie keine Superlative und neigen Sie nicht zu Übertreibungen. Vermeiden Sie typische Werbefloskeln, da diese auch von Mitbewerbern verwendet werden und schnell als reine Worthülsen entlarvt werden. Arbeiten Sie stattdessen Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens heraus und kommunizieren Sie vor allem immer den Kundennutzen.