Prospekte drucken lassen – Preisvergleich
Sie haben einen Prospekt erstellt oder erstellen lassen und möchten diesen in Druck geben. Dann sollten Sie zuvor unseren kostenlosen Druckerei Preisvergleich nutzen. Das geht ganz einfach. Zuerst tragen Sie Ihre Druckanfrage in das obige Formular ein und klicken dann auf Absenden. Jetzt erhalten unsere Partnerdruckereien diese Daten und kalkulieren ein individuelles Angebot für Sie. Kurze Zeit später kommt das Druckangebot für den Druck Ihres Prospektes direkt von der Druckerei per Mail an Sie. Jetzt ist es Ihre Entscheidung, wo Sie die Prospekte drucken lassen. Mit unserem kostenlosen Preis-Leistungsvergleich für Drucksachen aller Art erhalten Sie auf jeden Fall einen sehr guten Überblick zu welchem Preis sich Ihr Prospekt drucken lassen kann.
Tragen Sie jetzt Ihre Anfrage zum Prospekt drucken in das obige Formular ein und starten Sie den Prospektdruck Preis-Vergleich.
Drucken von Imageprospekt oder Produktprospekt
Für die meisten Unternehmen gibt es eigentlich nur zwei Gründe einen Prospekte drucken zu lassen, das ist zu Imagebildung und zu Werbezwecken. Typische Prospektbezeichnungen die in diesem Zusammenhang immer wieder zu hören sind, sind
- Imageprospekt (Firmenprospekt / Unternehmensprospekt)
- Verkaufsprospekt
- Produktprospekt
- Werbeprospekt
- Reiseprospekt
Nach unserer Auffassung ist der Imageprospekt eigenständig, alle anderen Versionen sind im eigentlichen Sinne „Produktprospekte“.
Die Unterscheidung hierbei liegt in der Art des Inhalts und dessen Darstellung und Aufbereitung. So konzentriert sich ein Produktprospekt in der Regel auf die Darstellung und Abbildung von bestimmten Produkten oder Produktserien eines Unternehmens. Wobei der Begriff Produkt sich sowohl auf physische Objekte und Waren wie auch auf Dienstleitungen bezieht. Typische solcher Dienstleistungsprodukte sind z.B. Versicherungen, Geldanlagen, aber auch Angebote von Fitness-Studios, Handwerkerleistungen, etc.
Der klassische Produktprospekt ist also zugleich ein Werbeprospekt und wird meist als Verkaufsprospekt aufgebaut. Das bedeutet, dass zu jedem Produkt auch die Preise, Liefermenge und Lieferart sowie die Materialbeschaffenheit und Ausführung detailliert beschrieben ist. Gedruckte Verkaufsprospekte die wir alle kennen, sind die Werbeprospekte der Discounter und Einzelhändler, welche jede Woche unsere Briefkästen füllen.
Branchen die oft Verkaufsprospekte und Produktprospekte einsetzen:
- Elektronikmärkte
- Lebensmittel-Discounter
- Mobilfunkanbieter
- Drogeriemärkte und Apotheken
- Autohäuser
- Mode- und Schuhgeschäfte
- Gartencenter
- Sportgeschäfte
- Immobilienmarkler
Der Imageprospekt stellt im Gegenzug die unternehmerische Haltung, die Firmenphilosophie und die direkte Darstellung des Unternehmens in den Vordergrund und nicht dessen Produkte. Für solche Imageprospekte wird in der Regel die Art der Aufmachung, das für den Druck verwendete Papier und die Druckqualität und Veredelung aufwändiger gewählt als für reine Verkaufsprospekte. Abgesehen von Werbung für hochwertige Produkte oder für Investitionsgüter ist diese Aussage meist zutreffend. Oft wird auch als Bezeichnung der Begriff Broschüre verwendet.
Prospekte drucken im Corporate Design
Die Verantwortung für die Gestaltung und das Prospekte drucken ist meist der Marketingabteilung zugeordnet. Diese ist dafür verantwortlich, dass alle Gestaltungvorgaben des Unternehmens, also Corporate Identity und Corporate Design, Beachtung finden. Nur so wird gewährleistet, dass der gedruckte Prospekt einen hohen Wiedererkennungswert hat und vom Empfänger gleich dem Unternehmen zugeordnet werden kann. Ein Prospekt, egal ob Verkaufsprospekt oder reiner Imageprospekt, sollte immer positiv auf die Marke, das Produkt oder das Unternehmen einzahlen. Zielsetzung muss sein, mit Hilfe von Prospekten eine Steigerung des Images, des Bekanntheitsgrades und der Verkaufszahlen zu erreichen.
Bitte merken: Beim Prospekt drucken unbedingt das Corporate Design des Unternehmens verwenden um die Wiedererkennung zu gewährleisten.
Druck von Prospekten
Der Druck von Prospekten erfolgt je nach Auflagenhöhe und Seitenzahl in der Druckerei mittels Digitaldruck (kleiner Mengen), Bogen-Offsetdruck (mittlere Auflagen) oder Rollenoffsetdruck (hohe Stückzahlen). Um Prospekte günstig drucken zu lassen, sollten Angebote von verschiedenen Druckereien eingeholt werden. Das Wichtigste für die Druckanfrage und ausschlaggebend für den Druckpreis ist die Auflagenhöhe, das Papier und die Art der gewünschten Weiterverarbeitung. Viele Druckereien für Prospekte können mehrere Druckverfahren abdecken und bieten automatisch die wirtschaftlich günstigste Druckmethode an.
Dank moderner Druckmaschinen bieten alle drei Druckverfahren eine hervorragende Druckqualität. Gerne können Sie in der Druckerei Muster begutachten oder erhalten diese auf Nachfrage zugesandt.
Bitte achten Sie beim Druckerei Vergleich aber unbedingt auf alle Einzelpositionen. Nicht immer ist der günstigste Druckpreis auch die beste Wahl beim Prospektdruck. Gerade den Bereich Veredelung und Weiterverarbeitung sollten Sie genau im Blick haben. Oftmals bietet eine Druckerei schon eine Lackierung auf der Außenseite des Prospektes oder eine hochwertigere Art der Heftung, oder eine bessere Papierqualität. All dies sind Punkte die Sie beim Angebotsvergleich der Druckereien für die Prospekte beachten sollten.
Zeitungsbeileger, der klassische Werbeprospekt
Zeitungsbeileger sind die gedruckten Werbeprospekte die jeder von uns kennt und regelmäßig im Briefkasten findet. Meist im DIN A4, DIN A3 oder im typischen Zeitungsformat gedruckt liegen Sie den Zeitungen und Wochenblätter bei. Die Auflage ist meist größer 10.000 Stück und dient der Massenverteilung. Um solche Werbeprospekte günstig drucken lassen zu können, wird meist ein Standardpapier verwendet und auf Veredelungen verzichtet. Da eine solche Beilage zudem nach Gewicht bezahlt wird, ist oft die Verwendung von dünnerem Papier die Folge, was dem Qualitätseindruck des Prospektes nicht förderlich ist.
Prospekte online
Kaum ein Unternehmen, welches heute nicht auch seine Prospekte online darstellt. Der einfachste Schritt ist hier, den von der Druckerei gedruckten Prospekt einfach auf die firmeneigene Webseite zu stellen. Dies geschieht meist, indem der Prospekt als PDF-Datei auf den Server hochgeladen wird und durch einen Link für die Besucher zugänglich ist. Die aktuellen Internetbrowser öffnen solche PDF-Dateien direkt im Browser, so dass zum Betrachten der Datei ein Download nicht mehr notwendig ist. Wenn Sie nicht selbst die Druckdaten für den Prospekt erstellt haben, dann erhalten Sie auf Nachfrage eine entsprechende PDF-Datei Ihres Prospektes von der Werbeagentur oder von der Druckerei.
Wer es professioneller möchte, der greift auf ein Tool zurück, welches es ermöglicht den Prospekt als ePaper zum Durchblättern ins Internet zu stellen. Bei professionellen Versionen ist es möglich auf jeder Seite unterschiedliche Links zu hinterlegen, so dass gerade bei Verkaufsprospekten eine direkte Verlinkung zum Produkt im Webshop möglich ist. So kann der Interessent bequem wie im gedruckten Prospekt blättern und zugleich mit nur eine Mausklick den Artikel bestellen.