Selfmailer drucken – Mailing ohne Kuvert
Was ist ein Selfmailer?
Selfmailer sind im Prinzip Werbebriefe die ohne Umschlag auskommen. Dies hat den großen Vorteil, dass der Teil des Inhalts eines Selfmailer der außen liegt, direkt schon vom Empfänger gelesen werden kann, ohne dass zuvor ein Umschlag entfernt werden muss. Dies liegt an der speziellen Falttechnik. So wird erreicht, dass der gedruckte Selfmailer so gefaltet wird, dass er die Größe eines Briefes oder des gewünschten Endformates erhält. Im letzten Arbeitsgang wird der fertige Selfmailer noch mittels Silikonklebepunkten, Kaltleim oder mit perforierten, wieder ablösbaren Tabs verschlossen. Tabs sind nichts anderes als transparente Selbstklebeetiketten. Diese werden um die offene Kante des Selfmailers geklebt und verschließen diesen. Für die Post ist ein sicherer Verschluss notwendig, da die Sendung sonst nicht korrekt bearbeitet werden kann.
Günstiges Porto für Selfmailer
Der feste Verschluss und die entsprechende Verarbeitung lassen die Selfmailer ohne Kuvert auskommen. Dies hat vor allem für das Porto einen entscheidenden Vorteil. Durch die Gewichtsersparnis ist der Selfmailer im Porto günstiger als ein kuvertiertes Mailing.
Vorteile personalisierte Selfmailer
Personalisierte Selfmailer sind im Dialogmarketing nicht mehr wegzudenken und heben sich im Briefkasten beim Empfänger deutlich von normalen Werbebriefen und der Tagespost ab. Plakativ und auffällig erfährt der Betrachter schon einiges über den Inhalt noch bevor er das Mailing geöffnet hat. Selfmailer werden oft mit integrierten Response-Elementen wie Antwortkarte oder Coupon versehen und sorgen so für guten Rücklauf.
Aus Marketinggründen haben Selfmailer folgende Vorteile gegenüber Werbebriefen mit Kuvert:
- sind plakativer und erhalten mehr Aufmerksamkeit
- haben eine höhere Responserate
- nutzen auch den Umschlag ohne Mehrkosten schon als Werbefläche
- fallen als modern und innovativ auf
- gibt es in einer Vielzahl an Formaten
- lassen sich leicht öffnen
Selfmailer drucken lassen
Selfmailer drucken nicht alle Druckereien. Der Grund dafür ist der komplexe Arbeitsprozess in der Weiterverarbeitung. Bevor Sie Ihren Selfmailer gestalten und drucken lassen, sollten Sie zuvor Rücksprache mit der Druckerei halten. Diese macht Ihnen gerne einen Vorschlag und nennt Ihnen auch die Eckdaten und Möglichkeiten die Sie in Bezug auf das Format und für die postalische Verarbeitung haben. Also erst mit dem Drucker Rücksprache halten, dann die Gestaltung vornehmen und dann den Selfmailer drucken lassen.
Druckerei für Selfmailer mit Lettershop
Übrigens: Eine Druckerei die Selfmailer druckt verfügt meist auch über einen Lettershop und besitzt das entsprechende Know-How im Bereich Mailingversand und Portooptimierung. Hierbei ist der Lettershop ist für die Personalisierung und Adressierung der gedruckten Selfmailer zuständig und macht diese postfertig.
Druckereien für Selfmailer bieten Ihnen mehr als nur den Druck:
- Gestaltungsideen und Variationen
- Versandsichere Ausführung
- Portooptimierte Formate
- Zusätzliches Aufspenden von Produktproben und Mailingverstärkern
- Personalisierung der Selfmailer
- Frankierservice
- Postauflieferung
Welche Selfmailer sind durch die Deutsche Post zertifiziert?
Selfmailer die durch die Deutsche Post zertifiziert sind, müssen an mindestens drei Seiten verschlossen sein. Eine Seite ist mindestens schon durch die Falzung verschlossen. Die noch fehlenden beiden Seiten können mit perforierten ablösbaren Tabs verschlossen werden. Beim Empfänger lassen sich diese Tabs ganz einfach und ohne den Selfmailer zu beschädigen öffnen.
Fragen Sie im Vorfeld unbedingt ihre Druckerei, damit der Selfmailer den Erfordernissen der Postbearbeitungsmaschinen entspricht. Bei mangelhaften Sendungen kann schnell ein höheres Porto fällig werden.
Selfmailer Katalog
Bietet der normale Selfmailer zu wenig Platz für die Vielzahl an Informationen die Sie Ihren Kunden mitteilen möchten, dann lassen Sie doch einfach einen Selfmailer Katalog drucken. Mit in der Regel bis zu 64 Seiten lassen sich hier auch umfangreichere Produktsortimente abbilden. Der Selfmailer Katalog wird nach dem Druck mittels einer Klappe verschlossen und kann ohne einen zusätzlichen Umschlag direkt in den Postversand gehen.
Wie Sie sehen ist der Selfmailer Katalog die perfekte Lösung, wenn Sie viele Informationen günstig per Versand an Ihre Kunden senden möchten. Auch hier wird durch Weglassen des Versandumschlages wichtiges Gewicht gespart und somit das Porto reduziert.
Selfmailer Plakat
Wer´s gerne groß mag, der greift auf das Selfmailer Plakat zurück. Im offenen Format ist dies ein großes Plakat, welches für den Versand postoptimiert auf eine kleinere Größe herunter gefalzt wird. Verschlossen wird dies meist mit kleinen Etiketten welche vom Empfänger zum Öffnen des Selfmailer Plakates entweder abgelöst oder aufgerissen werden können. Bei manche Druckereien nennt sich diese Variante auch Selfmailer Poster.
Ähnliche Produkte:
Mailing günstig drucken
Briefumschläge günstig drucken
Flyer günstig drucken
Folder günstig drucken