Folder Druckerei Preisvergleich
Sie suchen eine günstige Folder Druckerei, dann machen Sie hier den Folder Druckerei Preisvergleich und ermitteln so einen günstigen Druckpreis für Folder (gefaltete Flyer / Falzflyer). Für Ihre Anfrage benötigen Sie weniger als drei Minuten und schon erhalten Sie verschiedene Preisangebote um Ihre Folder günstige drucken zu lassen. Die Angebote kommen von verschiedenen Druckereien die auf den Druck von Folder spezialisiert sind. Jede Folder Druckerei in unserem Druckpreis-Vergleichportal bietet Ihnen umfassenden Service wie Druckdatenkontrolle, Hilfe bei der Auswahl des richtigen Papiers bis hin zur Möglichkeit der individuellen Aufteilung der Versandmenge an verschiedene Adressaten.
Erfahren Sie im Folgenden mehr darüber was einen Folder von einem Flyer unterscheidet, welche Formate für Folder typisch sind, welche Druckpapiersorten Sie verwenden sollten, welche Art der Falzung für Folder es gibt und lesen Sie unsere 10 Tipps zu Gestaltung von Folder die Sie beachten sollten.
Was sind Folder?
Folder werden auch Falzflyer genannt. Dies kommt daher, dass Folder im Gegenzug zu Flyer oder Handzettel mindestens einmal gefalzt werden. Das Falzen der Folder wird in der Regel bereits in der Druckerei durchgeführt, so dass diese auf Endformat gefaltet beim Auftraggeber angeliefert werden.
Hier einige Beispiele (eine Übersicht der Falzarten finden Sie weiter unten in diesem Artikel):
Beispiel: 1-Bruch Falz
Beispiel: 2-Bruch Zick-Zack Falz
Beispiel: 2-Bruch Wickelfalz
Der große Vorteil von Foldern gegenüber normalen Flyern ist die höhere zur Verfügung stehende Seitenanzahl. So bieten Folder dem Designer gute Strukturierungsgrundlagen, da er jede Seite thematisch individuell nutzen kann. Jede Menge Platz für Headlines, Bilder, Texte und Grafiken, das ist es, warum Unternehmen Folder drucken lassen. Ihren Einsatz finden diese Falzflyer zum Beispiel als Imagefolder, Verkaufsfolder oder Werbefolder. Durch die unterschiedlichen Falzmöglichkeiten ergeben sich für den Designer, ergänzend zu den gestaltungstechnischen Aspekten, weitere Möglichkeiten, mit denen ein Folder den Leser regelrecht zum weiteren Aufblättern und Lesen animieren kann.
Typische Endformate für Folder sind
- DIN Lang Folder
- DIN A6 Folder
- DIN A5 Folder
- DIN A4 Folder
- Quadratische Folder
und dies jeweils im Hochformat und im Querformat.
Ein großer Vorteil von Folder ist die variable Seitenzahl. Diese kann je nach Menge des Inhalts variieren. Die meisten Folder die im Einsatz sind, sind Folder im DIN Lang Format. Diese passen perfekt als Beilage in ein normales Briefkuvert, stehen zu tausenden in Thekendisplays zur Mitnahme bereit und werden gerne auch auf Messen, in Läden und Kneipen ausgelegt.
Welche Papierstärke für Folder?
Die gängigsten Papierstärken beim Folder drucken sind 115g/m², 135g/m² und 170g/m². Bei Papierstärken ab 170g/m² sollten die Falzkanten zuvor genutet werden, dies hilft das Ausreißen der Kante zu vermeiden. Hierzu berät Sie die Druckerei aber gerne. Übrigens die gängigste Papiersorte beim Folder drucken ist das Bilderdruck Papier in matt und glänzend.
Für stabile Folder wie Speisekarten werden gerne auch Papierstärken von 250g/m² oder 300g/m² verwendet. Diese sind meist zusätzlich mit einer Laminierung oder einer Cellophanierung versehen, was diese Folder sehr stabil und robust macht.
Falzarten für Folder:
Wie bereits erwähnt sind Folder immer gefalzt. Hier wird zwischen verschiedenen Falzarten unterschieden.
Zusammenfassung: Falzarten Übersicht
Hier können Sie die Falzarten Übersicht als PDF-Datei downloaden:
PDF-Datei: Übersicht der Falzarten bei Druckprodukten – Grafik im A4 Format
PDF-Datei: Übersicht der Falzarten bei Druckprodukten – Grafik im A1 Format
- Einbruchfalz
Der Einbruchfalz ist die einfachste Falzart. Hier wird ein Blatt nur einmal parallel gefaltet. Wir kennen diese Art der Falzung von Klappkarten und Einladungskarten. - Parallelmittenfalz
Bei Folder mit Parallelmittenfalz wird ein normaler Folder im Einbruchfalz nochmals mittig parallel zur vorhandenen Falzkante gefaltet. - Wickelfalz
Beim Wickelfalz werden, wie der Name bereits vermuten lässt, die einzelnen Seiten ineinander gewickelt. Beim Auffalten wird so der Folder mit jeder Seite die aufgefaltete wird um diese Breiter. Wichtig ist beim Wickelfalz, dass die inneren Seiten immer etwas kleiner in der Breite sein müssen wie die äußeren Seiten. Nur so wird sichergestellt, dass der bedruckte Folder mit Wickelfalz auch im gefalzten Zustand schön eben liegt. - Zickzack-Falz
Den Zickzack-Falz, auch als Leporello oder Leporellofalz bezeichnet, kann man sich bildlich am besten als Ziehharmonika vorstellen. Ein großer Vorteil eines Folder im Zickzackfalz ist, dass sich einzelne Themen inhaltlich jeweils auf eine Seite platzieren lassen und so eine Eigenständigkeit erhalten. - Altarfalz oder Fensterfalz
Auch beim Altarfalz oder Fensterfalz deutet der Name auf die Art hin, wie der Folder sich öffnen lässt. Wie dies bei einem Altar der Fall ist oder so wie wir ein zweiflügeliges Fenster öffnen, so lässt sich ein Folder mit Altarfalz öffnen. Hier ist die Frontseite in der Mitte geteilt, so dass sich die eine Hälfte des Titels nach links und die andere Hälfte nach rechts öffnen lässt. Kreative Köpfe nutzen diese Besonderheit und spielen gekonnt mit dem Titel und der durch die Öffnung des Folders erscheinenden Innenseite. Durch die eigenwillige Öffnung des Altarfalzes bieten diese Folder wirklich tolle Überraschungseffekte.
Eine Sonderform ist der achtseitige Altarfalz, der weitere Gestaltungsoptionen eröffnet. - Kreuzfalz oder Kreuzbruchfalz
Der Kreuzfalz oder auch Kreuzbruchfalz genannt, wird immer zwei Mal gefaltet. Die erste Falzung erfolgt in Längsrichtung und die zweite Falzung in Querrichtung. Durch diese Anordnung hat der Kreuzbruchfalz auch seinen Namen erhalten, da die Falzlinien im Blatt bei aufgefaltetem Zustand wie ein Kreuz aussehen. Bei dieser Kombination aus Längs- und Querfalzung spricht man von einem Folder mit Kreuzfalz. Folder mit Kreuzbruchfalzung haben immer acht Seiten, also vier Innenseiten und vier Seiten außen.
Im Buchdruck wird der Kreuzfalz zum Teil mehrmals auf ein Blatt angewendet. Anschließend werden die geschlossenen Falzkanten abgeschnitten so dass die offenen Seiten des Buches entstehen.
Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten der Falzung. Dies sind aber eher Ausnahmen und deshalb hier nicht aufgeführt. Jede Druckerei die Folder druckt, hilft Ihnen bei Fragen oder bei speziellen Wünschen gerne weiter.
Bei größeren Seitenzahlen sollte gut überlegt werden, ob eine geheftete Broschüre eine bessere Alternative sein kann.
Wie wird die Anzahl der Seiten bei Folder berechnet?
Durch die Falzung bestehen Folder immer aus mindestens 4 Seiten. Beim Druck von Folder berechnet sich die Anzahl der Seiten aus der Anzahl der Falzungen (außer beim Kreuzfalz). Ein normales Blatt Papier besteht immer aus 2 Seiten, der Vorder- und der Rückseite. Wird dieses Blatt nun einmal gefaltet, so entsteht ein Folder und dieser hat dann schon 4 Seiten. Um dies zu verdeutlichen müssen Sie das gefaltete Papier vor sich legen und dieses wie ein Buch aufklappen. So haben Sie nun die Titelseite, dann folgen zwei Innenseiten und schließlich noch die Rückseite. Zusammen also 4 Seiten. Kommt eine weitere Falzung parallel zur Ersten hinzu, so haben wir einen Folder mit 6 Seiten. Bei einem Folder mit 3 Parallelfalzungen ergeben sich 8 Seiten und mit jeder weiteren Parallelfalzung zwei Seiten mehr.
Bei Folder nennt man die Parallelfalzung dann je nach Ausführung Zickzack-Falz, Wickelfalz oder Altarfalz. Bei den meisten Druckereien ist bei 12 Seiten, sprich nach 5 Falzungen, Schluss. Sollten Sie mehr Seiten benötigen, so fragen Sie bitte zuvor bei der Folder Druckerei nach den Produktionsmöglichkeiten.
Veredelung bei Folder
Die am meisten verwendete Veredelungen bei Folder ist der UV-Lack. Dieser schützt den Folder zum einen vor Schmutz und sorgt zum anderen für eine kräftigere Farbwirkung und eine schöne Oberflächenoptik. Weitere, aber seltener anzutreffende Veredelungstechniken bei Folder sind die Cellophanierung und wer es ganz hochwertig liebt, auch die Veredelung mit Gold- oder Silberfolie.
Folder drucken – diese Details sollten Sie beachten
Warum wollen Sie Folder drucken lassen? Dies ist die Frage die es zuerst zu klären gilt. Hieraus definiert sich die Zielgruppe und daraus der Inhalt, die Art und die Aufmachung des Folders.
Versuchen Sie durch die Gestaltung einen Spannungsbogen für den Leser zu schaffen. Der Titel sollte zum Lesen animieren und Lust auf mehr machen. Spielen Sie gekonnt mit den Seiten und führen Sie den Betrachter von Seite zu Seite immer tiefer in die Materie. Gerade beim Wickelfalz spielt der Folder seine Stärke aus und bietet Ihnen tolle Möglichkeiten dem Kunden Stück für Stück Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt näher zu bringen.
10 Tipps für die Gestaltung von Folder
Der Titel ist das Wichtigste
Nehmen Sie sich viel Zeit für die Gestaltung des Folders, aber vor allem für die Gestaltung des Titels. Der Titel muss Interesse wecken und dazu verleiten, den Image- oder Werbefolder in die Hand zu nehmen. Der tollste Inhalt nützt nichts, wenn der Folder auf der Titelseite nicht zur Mitnahmen und zum Lesen animiert. Vergessen Sie zudem nicht, Ihr Logo auf dem Titel zu platzieren. Dies sorgt für Vertrauen und gleichzeitig steigert dies Ihren Bekanntheitsgrad, da Sie so auch von dem Personenkreis wahrgenommen werden, der zwar die Folder ansieht, aber dann doch nicht danach greift.
Gutes Layout für Folder
Achten Sie auf ein gutes Layout. Wenn möglich, nutzen Sie wiederkehrende Elemente. Verwirren Sie den Leser nicht durch zu viele unterschiedliche Gestaltungsvarianten auf den einzelnen Seiten. Verwenden Sie die Firmenfarben und achten Sie auf das Corporate Design, damit der Folder optisch ihrer Firma zugeordnet wird.
Je eigenständigem Thema ein eigener Folder
Wenn Sie mehrere unterschiedliche Themen bearbeiten möchten, dann nutzen Sie lieber mehrere einzelne, themenbezogene Folder, statt alles in Einen zu packen. Dies schafft Übersichtlichkeit und zeigt die Leistungsvielfalt Ihres Unternehmens. In der Wahrnehmung des Kunden sind Sie dann ein Spezialist für jedes dieser Einzelthemen und kein Gemischtwarenhändler der alles ein bisschen macht. Die Kosten halten sich im Rahmen, da heute fast jede Druckerei Folder günstig drucken kann.
Wählen Sie gezielt Headlines
Große Überschriften führen den Leser und ziehen ihn auf die Seite.
Vermeiden Sie Textwüsten
Kaum jemand liest gerne viel Text. Weniger kann mehr sein.
Verwenden Sie Info-Boxen und Texthervorhebungen
Mittels Info-Boxen oder Texthervorhebung (z.B. durch Hinterlegen mit einem farbigen Hintergrund), machen Sie den Leser auf die wichtigste Information auf der Seite aufmerksam.
Verwenden Sie aussagekräftige Bilder und Grafiken
Bilder und Grafiken sind für das menschliche Gehirn schneller und einfacher zu verarbeiten wie lange Textabschnitte. Wann immer möglich, verwenden Sie aussagekräftige Bilder um Sachverhalte zu veranschaulichen.
Spannungsbogen schaffen
Schaffen Sie einen Spannungsbogen, so dass der Leser unweigerlich die nächste Seite aufschlagen möchte. Nutzen Sie Elemente der Werbepsychologie und „verführen“ Sie den Nutzer zum Weiterblättern. Durch die Wahl der Falzart (Zickzack-Falz, Wickelfalz, Altarfalz, Kreuzbruchfalz oder Kombifalz) nehmen Sie zudem Einfluss auf das Leseverhalten des Kunden und können dies für Ihre Zwecke nutzen.
Der Call-to-Action Punkt
Vergessen Sie nicht Ihre Kontaktdaten auf den Folder zu drucken. Dazu wenn möglich immer eine klare Handlungsaufforderung wie „Jetzt unsere ausführliche Firmenbroschüre anfordern“, „Vereinbaren Sie jetzt ein persönliches Beratungsgespräch“ oder „Bestellen Sie noch heute, das Angebot ist limitiert“. Der Betrachter des Folders braucht Führung und will nach dem Lesen wissen, was er als nächstes zu tun hat.
Vernachlässigen Sie nicht die Rückseite
Nur allzu oft liegen Folder nicht mit der Titelseite nach vorne auf der Auslage oder im Prospekthalter sondern zeigen mit der Rückseite auf den Betrachter. Auch jetzt muss der Folder noch so viel Aufmerksamkeit erreichen, dass er vom Leser in die Hand genommen und umgedreht wird.