Mappen drucken / bedrucken
Auch bei bedruckten Mappen zählt der erste Eindruck
Firmen, Unternehmen und Dienstleister nutzen bedruckte Mappen meist für Präsentationen, zur Übergabe von Unterlagen oder in Beratungs- und Verkaufsgesprächen. Dass hier der erste Eindruck der Wichtigste ist, das steht außer Frage. Dementsprechend ist bei der Gestaltung der Angebots- oder Werbemappe auf ein professionelles Aussehen zu achten. Denn bevor der Kunde den Inhalt der Mappe sieht, nimmt er die bedruckte Unternehmensmappe als eigenständigen Werbeträger wahr. Interessant an dieser Stelle ist die Tatsache, dass Personen auf Grund der Optik der bedruckten Mappe auf die Qualität des Inhaltes schließen. Dies ist ein weiterer Grund, neben Imagetransport und Werbewirkung, auf die Qualität und das Erscheinungsbild beim Mappen Drucken zu achten.
Doch vor Gestaltung und Druck der Mappen gilt es im ersten Schritt die passende Mappe auszuwählen. Für die Wahl der Form und der Ausstattung ist der Verwendungszweck entscheidend. Beides sollte zum Stil Ihrer Firma passen und diese optisch und inhaltlich professionell repräsentieren.
Mappentyp
Beim Mappen drucken unterscheiden wir im Groben drei Mappentypen. Welcher Mappentyp letztendlich Anwendung findet hängt immer von der Art der Verwendung ab. Ist die Mappenart gewählt, so beginnt die Qual der Wahl. Alleine jetzt muss noch aus über 100 Mappenmodellen ausgewählt werden. Deshalb ist es wichtig, schon im Vorfeld genau festzulegen, was die Mappe wirklich alles können muss.
Typische Verwendungsarten von bedruckten Mappen:
- Imagemappe
- Präsentationsmappe
- Angebotsmappe
- Projektmappe
- Verkaufsmappe
- Unternehmensmappe
- Pressemappe
- Sponsorenmappe
- Werbemappe
- Infomappe
- Messemappe
Die Verwendungszwecke von Mappen sind so unterschiedlich und vielfältig wie die große Anzahl an Mappenmodellen, die auf dem Markt erhältlich sind. Ob als Pressemappe, als PR-Mappe, Präsentationsmappe, Messemappe, Imagemappe oder Verkaufsmappe – wer etwas zu präsentieren und Unterlagen zu übergeben hat, der kommt um eine Präsentationsmappe nicht herum.
Durch die schier unzähligen Ausstattungsvarianten, die unterschiedlichen Arten der Veredelung und die diversen Möglichkeiten Mappen drucken zu lassen, ergeben sich nahezu unendlich viele Mappenversionen.
Die drei wichtigsten Mappentypen:
- Einlegemappen: Ideal zum Transport für lose Blätter.
- Abheftmappen: Mit speziellen Abheftvorrichtungen versehen, sorgen Sie für Ordnung in den Unterlagen.
- Kombimappen: Das Multitalent als Kombination für unterschiedliche Einlagen.
Einlegemappen
Einlegemappen sind die ideale Wahl, wenn es sich bei den Unterlagen um lose Blätter handelt, oder wenn es darum geht, dass der Inhalt schnell entnommen werden kann. Wie der Name vermuten lässt, werden bei Einlegemappen die Unterlagen nur in die Mappen eingelegt. Dies schafft zum einen eine gewisse Flexibilität was das Format und der Art des Inhaltes ist und zum anderen ist ein schneller Zugriff auf einzelne Dokumente möglich.
Nachteile von Einlegemappen sind sicherlich, dass je nach Mappenausführung die Unterlagen nicht gegen unbeabsichtigtes herausfallen gesichert sind und dass durch die lose Sammlung der Dokumente die Reihenfolge schnell nicht mehr stimmt. Gerade wer öfter, z.B. im Kundengespräch, Dokumente einzeln heraus nimmt, der sollte vor der nächsten Präsentation unbedingt die Mappe neu ordnen.
Abheftmappen
Bereits fest konfektionierte Abheftvorrichtungen sichern hier die Unterlagen gegen verrutschen und herausfallen. Die Heftungen in Abheftmappen sind so konzipiert, dass sich die Unterlagen jederzeit austauschen, ergänzen oder entfernen lassen. Nachteilig ist sicherlich, dass einzelne Blätter, z.B. bei der Kundenpräsentation, nicht schnell mal herausgenommen werden können. Ist dies jedoch nicht nötig, dann sind Abheftmappen sicherlich eine gute Wahl im Einsatz als Präsentationsmappe.
Kombimappen
Kombimappen sind die richtige Wahl, wenn Unterlagen sowohl abgeheftet wie auch eingelegt werden soll. Gerade in der Verwendung als Imagemappe oder Präsentationsmappe kommt dies oft vor. So dient die Mappe zur Präsentation und gleichzeitig können z.B. Verträge oder ergänzende Unterlagen und Werbeprospekte zusätzlich eingelegt werden.
Mappen individuell gestalten
Natürlich können Sie Ihre Mappe individuell gestalten und so eine maßgeschneiderte Imagemappe für Ihr Unternehmen kreieren. Die Auswahl der Grundform und der Ausführung findet in der Regel anhand von fertigen Vorlagen statt. Mappenhersteller verfügen hier über eine breite Palette an fertigen Modellen zu welchen bereits entsprechende Stanzformen vorhanden sind.
Die eigentliche Individualisierung findet im Bereich Gestaltung statt. Hier sind bei der Erstellung des Layouts kaum Grenzen gesetzt. Platzieren Sie Logo, Text, Bilder und Grafiken und gestalten Sie Ihre Mappen nach Ihren Ideen. Solche personalisierten Mappen sind ein Aushängeschild und Imageträger für jedes Unternehmen.
Viele Druckereien die auf das Mappen drucken spezialisiert sind, helfen Ihnen mit sachkundiger Beratung und liefern oft sehr gute Lösungsansätze, gerade für komplizierte oder schwierige Aufgabenstellungen. Die Experten vor Ort in der Druckerei übernehmen dann die Planung, erstellen den Entwurf, kümmern sich um die Abstimmung mit Ihnen und sorgen für einen reibungslosen Ablauf, wenn die Mappen dann in Druck gehen. So schaffen Sie sich Freiräume für andere Aufgaben und wissen Ihre Mappenproduktion in guten Händen.
5 Tipps die Sie bei der Gestaltung von Mappen beachten sollten
- Wahl der Mappengröße
Wählen Sie die richtige Mappengröße. Hierfür ist entscheidend wie viele Blätter Sie in die Mappe legen möchten und ob noch zusätzliche Unterlagen, Muster, etc. beigefügt werden sollen. - Veredelung festlegen
Legen Sie die Art der Veredelung fest. Veredelte Mappen wirken immer hochwertiger als nur gedruckte Mappen. - Mappen-Design im Corporate Identity
Achten Sie darauf, dass das Mappen-Design sich an Ihre Corporate Identity (CI) anlehnt und so vom Empfänger als zugehörig zu Ihrem Unternehmen wahrgenommen wird. Betrachten Sie jede Mappe nicht nur als Transporteur von Informationen sondern immer auch als Werbebotschafter für Ihr Unternehmen. - Vermeiden Sie kurzfristige Werbeaussagen
Sollen die Mappen auf längere Zeit genutzt werden, so vermeiden Sie kurzfristige Werbeaussagen oder Slogans da diese schnell veraltet sein können. Bei Mappen gilt oft, weniger ist mehr, oft genügt die Hausfarbe und das Firmenlogo. Dies wirkt elegant, schafft Vertrauen und trägt zum Imagegewinn der Marke bei. - Fordern Sie Mustermappen an
Wenn Sie immer noch unschlüssig sind, welche Mappe die Richtige ist, so bieten viele Mappen-Druckereien die Zusendung von Mustermappen an. Dies ist immer eine gute Idee, wenn es noch Unklarheiten im Detail geben sollte.
Sinnvolle Auflagenhöhe beim Mappen Drucken
Die Auflagenhöhe spielt beim Mappen drucken und deren Herstellung für den Endpreis eine große Rolle. So sind die Unterschiede zwischen Kleinauflage und großer Stückzahl schon sehr gewaltig. Prinzipiell gilt, je kleiner die Auflage, desto wichtiger ist es, sich an die Standardformate und Stanzformen der Mappenhersteller zu halten. So fallen wenigstens keine zusätzlichen Kosten für ein Stanzwerkzeug an. Auch die Anzahl der Druckfarben kann (je nach Produktionsart) eine Rolle spielen. Hier gilt, dies im Vorfeld mit der Mappen-Druckerei zu klären.
Typische Mappen-Formate
Das am Meisten verbreitete Mappenformat ist für DIN A4 Inhalte konzipiert. Natürlich werden auch Mappen im Format DIN A5, DIN A3 und sogar im Format DIN A2 gefertigt. Diese Formate und weitere Sonderformate sind natürlich möglich, spielen aber in der Gesamtmenge der in Deutschland produzierten Mappen nur eine untergeordnete Rolle.
Wie viele Blätter passen in eine Mappe?
Bedruckte Präsentationsmappen sind repräsentativ und vielseitig. Bezüglich des benötigten Platzbedarfs ist es wichtig, sich im Vorfeld genaue Gedanken zu machen. Richtig geplant verfügen solche Mappen dann über genügend Stauraum für jedwede Arten von Unterlagen.
Typische Füllhöhen (unter Füllhöhe versteht man die Anzahl der Blätter die in eine Mappe passen müssen) sind von 10 Blatt bis zu einer Füllhöhe von 50 Blatt. Mappen bis 20 Blatt werden auch als Mappen ohne Füllhöhe bezeichnet, so dass dies nicht extra angegeben werden muss.
Mappen Ausstattung mit Taschen und Laschen
Achten Sie bei der Ausgestaltung Ihrer Mappe auf eine zweckmäßige Ausstattung. Klappbare Laschen an den Seiten sorgen dafür, dass Unterlagen sicher verstaut sind und nicht herausfallen können. Soll eine Visitenkarte mit eingelegt werden, so haben sich zur Befestigung der Visitenkarten sogenannte Visitenkartenschlitze in den Laschen bewährt. Eingeklebte Taschen sind ebenfalls oft zu sehen, sei es zum Einstecken von Unterlagen, von CDs oder DVDs oder für sonstige Beilagen.
Veredelung von Mappen
Ob mit kleinen Akzenten versehen oder nur mit einem zusätzlichen Schutzlack besser geschützt, in Fragen der Veredelung von Mappen lassen sich vielfältige Veredelungsvarianten nutzen. Typisch sind Spotlack (Teillackierung), Prägungen oder Stanzungen.
Lieferzeiten für bedruckte Mappen
Prinzipiell ist zu beachten, dass die Lieferzeiten für bedruckte Mappen meist etwas länger sind. Kurzfristige Produktionen sind meist nicht möglich.
5 Tipps die beim Mappen drucken wichtig sind
Sie möchten eine individuelle Mappe kreieren und diese in Druck geben, dann haben wir hier Ihnen hier 5 Tipps zur Erstellung der Druckdaten für den Mappendruck.
- Richtiges Datenformat wählen
Druckereien allgemein, und dies gilt auch für jede Mappendruckerei, bevorzugen als Druckformat das PDF-Format. Idealerweise im PDF/X3 Format. Dieses Format hat den Vorteil, dass Bilder, Grafiken und Text in der Datei eingebettet sind und es keine Probleme bei der Datenübernahme durch die Druckerei geben dürfte. Bei Fragen zum richtigen PDF-Format hilft Ihnen die Druckerei aber gerne weiter. - Druckdaten Überprüfung – der Datencheck
Um sicher zu sein, dass beim Druck das richtige Ergebnis heraus kommt, ist es ratsam von der Druckerei die Druckdaten überprüfen zu lassen. Bei der Druckdatenprüfung wird darauf geachtet ob das Format, sprich die Größe stimmt, ob eine ausreichende Beschnittzugabe angelegt wurde und ob die Auflösung und der Farbmodus stimmt.
Ein Druckdatencheck beinhaltet keine inhaltliche Prüfung auf Rechtschreibfehler oder Stimmigkeit. Dafür ist alleine der Ersteller der Druckdaten verantwortlich. - Auflösung
Bilder sollten über 300 dpi Auflösung verfügen. Strichgrafiken sind mit 1.200 dpi optimal. Bitte achten Sie darauf, dass es nicht entscheidend ist, welche Auflösung das Rohbild hat, sondern entscheidend ist die Auflösung in der tatsächlichen Abdruckgröße. Eine Skalierung (Vergrößerung / Verkleinerung) des Bildes oder der Grafik verändern automatisch auch die Auflösung. - CMYK Farbmodus
Der normale Farbmodus bei Druckdaten ist der CMYK-Farbmodus. Zusätzliche Anwendung finden auch Sonderfarben laut Pantone®-Farbfächer oder HKS®-Farbfächer. Auf Anfrage sind auch Sonderfarben wie Metallic, Gold oder Silber möglich.
Die maximale Flächendeckung sollte in der Regel 320 Prozent nicht übersteigen. Unter Flächendeckung versteht man den maximalen Farbauftrag an einer Stelle. Dieser setzt sich zusammen aus der Addition des Farbauftrages der einzelnen Farben (CMYK).
Sind Ihre Daten z.B. im RGB-Format angelegt, so werden diese vor dem Druck in den CMYK-Farbraum umgewandelt. Dies kann im Druck dann zu nicht gewollten Farbverschiebungen führen und sollte deshalb vermieden werden. - Mappenformat und Beschnittzugabe
Wie auch bei vielen anderen Drucksachen üblich, sind die Druckdaten für die Mappe im offenen Endformat anzulegen. Offenes Endformat bedeutet, dass alle Seiten der Mappe und alle Laschen ausgeklappt dargestellt werden. Wird die Mappe beidseitig bedruckt, so besteht die Druckdatei aus zwei Seiten, bei einem einseitigen Druck genügt es, die zu bedruckende Seite als Druckdatei zu senden.
Gehen grafische Elemente oder Hintergrundfarben bis direkt an den Rand, so ist es wichtig eine Beschnittzugabe anzulegen. Dieser sogenannte Anschnitt sorgt dafür, dass bei der Stanzung der Mappe keine weißen Ränder stehen bleiben können (sogenannte Blitzer). Ein typischer Wert für die Beschnittzugabe bei Mappen sind 3 Millimeter.
Weitere Produkte die von Mappenherstellern angeboten werden
Viele Mappenhersteller welche auf bedruckte Mappen spezialisiert sind, fertigen auch individuell bedruckte Ordner und Ringbücher.