Druckerei-Preisvergleich - bis zu 50% sparen
1

2

3

Produkt wählen:

Deals für Druckereien – Eine Alternative zur Kundengewinnung?

„Machen Gutscheine oder Coupons wirklich Sinn?“, das ist die Frage die sich stellt, wenn der aktuelle Trend im Internet nach dieser Form der Kundengewinnung ernst genommen wird. Inzwischen findet sich auf den Portalen von Croupon, DailyDeal & Co. fast alles, ob fünf Sterne Menü, Kurzreisen, Beauty Dienstleistungen oder Intensivkurse für Yoga. In der Hoffnung auf rege Nachfrage und den schnellen Gewinn wird heute fast alles angeboten was Erfolg verspricht.

Für die Käufer ist eines klar, diese erhoffen sich durch den Kauf von Gutscheinen und Coupons satte Rabatte und attraktive Schnäppchen. Für Werbetreibende lockt die Aussicht auf viele neue Kunden, jedoch ist dies auch mit einem gewissen Risiko verbunden. Neben den eingeräumten Rabatten sind noch die hohen Provisionen an die Plattformen abzuführen. Somit gilt es solche Aktionen gut durchzurechnen. Hier gilt der Grundsatz, das Portal gewinnt immer, aber ob es sich für den Werbetreibenden lohnt ist fraglich.

Prof. Dr. Bernd Skiera, von der Goethe-Universität Frankfurt am Main, hat nun eigens zur Kalkulation solcher Aktivitäten den “Coupon Calculator” entwickelt. Grundlage für den Kalkulator sind wissenschaftlich fundierte Berechnungsmodelle, welche direkt in das Ergebnis einfließen. Mit dem Kalkulator lässt sich die Rentabilität für den Werbetreibenden, also z.B. auch für eine Druckerei, berechnen. Nach Eingabe einiger Eckdaten wird sofort das Ergebnis angezeigt, so dass die theoretische Profitabilität solch einer Aktion abgelesen werden kann.

Fazit von uns: Für Druckereien sind solche Plattformen ungeeignet, da die Zielgruppe dieser Portale der Endverbraucher ist. Zudem lässt sich nur sehr selten ein nachhaltiges Wachstum auf Grundlage von Schnäppchen erkaufen.