Produkt wählen
Studie zu Kosten und Leistungen des Verkaufs in Druck- und Medienbranche startet
Wie effizient ist die Verkaufsabteilung, sind die Entgeltzahlungen des Unternehmens branchenüblich, welche Ziele verfolgt der Verkauf: Mit diesen und weiteren Fragen setzt sich die Verkaufsstudie 2012 der Verbände der Druck- und Medienindustrie Deutschlands, Österreichs und der Schweiz auseinander. Teilnehmen können laut dem Bundesverband Druck und Medien (BVDM) Druck- und Medienbetriebe aller Größenklassen in diesen Ländern. „Die Ergebnisse ermöglichen eine Einordnung der Leistungen und Kosten der eigenen Verkaufsabteilung“, erläutert Ulrich Smets, zuständiger Referent beim BVDM für die Studie, eine der Zielsetzungen. <P>So werden auch Trends bei der Entlohnung von Verkaufsmitarbeitern oder Maßnahmen zur Kundenbindung herausgearbeitet, um daraus eigene Verbesserungen ableiten zu können. Um den aktuellen Herausforderungen der Märkte erfolgreich und nachhaltig zu begegnen, bedarf es eines funktionierenden Führungs- und Steuerungssystems im Vertrieb. Ein wichtiger Faktor sind gute und motivierte Vertriebsmitarbeiter. Der Vertrieb leistet einen erheblichen Beitrag für das erfolgreiche Bestehen des Unternehmens. Den Auswertungsbericht erhalten ausschließlich die Teilnehmer der Umfrage. Über die Verbände Druck und Medien kann der Erhebungsbogen angefordert werden. Die ausgewerteten Daten werden streng vertraulich behandelt und fließen nur in verdichteter Form in die Auswertung ein. Einsendeschluss für den Fragebogen ist der 29. Juni 2012.